Gardena Mähroboter R 70 Li für bis zu 700 qm Rasenfläche

Der Gardena Mähroboter R 70 Li ist einer der am häufigsten gekauften Rasenmäher-Roboter bei Amazon und befindet sich auf dem 1.Platz der Bestseller-Liste. Dieser Hintergrund genügt als Anlass den Gardena Mähroboter genauer unter die Lupe zu nehmen. Im folgenden Artikel wird dieser vorgestellt und hinsichtlich Funktionsumfang und Preis- / Leistungsverhältnis bewertet. 

Funktionsumfang des Gardena Mähroboter R 70 Li

Für den Gardena Rasenmäher-Roboter R 70 Li stellt eine Rasenfläche bis zu 700 Quadratmeter kein Problem dar. Hindernisse wie Bäume oder auch Blumenbeete sind für den „R 70 LI“ keine Herausforderung, wenn das mitgelieferte Begrenzungskabel richtig verlegt wurde. Bei der Verlegung können Sie selbst entscheiden, ob Sie das Kabel unter- oder überirdisch verlegen.
Des Weiteren bietet der Mähroboter verschiedene Einstellungen, z.B.:

  • „Fernziel“: Um ein Herumirren des Mähroboters zu vermeiden, kann man ein Fernziel einstellen, mit Hilfe dieser Einstellung fährt der Rasenroboter ein paar Meter geradeaus, bevor er anfängt zu mähen.
  • „Automatikmodus“: Mit dieser Option lassen sich die Wochentage, Start- und Endzeit des Mähvorgangs einstellen. Bevor es zur Verwunderung kommt, sollte man darauf hinweise, dass dieser Automatikmodus nur bei vollständig aufgeladenem Akku möglich ist.

Der Rasenroboter glänzt vor allem durch seine geringe Lautstärke, so dass selbst das Mähen an einem Sonntag nicht für Unruhe sorgt oder gar einen Nachbarn stören könnte. Der Hersteller Gardena legt großen Wert auf einen guten Service und bietet eine guten Reparaturdienst und einem umfangreichen Ersatzteillager.

Erfahrungswerte zum Gardena Mähroboter

Bisherige Käufer haben bisher wenig zu bemängeln gehabt. Ein Kritikpunkt der allerdings ein paar Mal gefallen ist, betrifft die nicht so einfach zu handhabende Reinigung, da die Unterseite des Mähroboters ziemlich verwinkelt ist. Eine gute Hilfe dabei ist einer kleiner Kehrbesen, mit dem man auch Reste aus den verwinkelten Ecken beseitigen kann. Spritzwasser eignet sich nicht zur Reinigung, da der Mähroboter so eventuell beschädigt werden könnte. Im besten Fall sollten Sie deshalb die Sprinkleranlage während des Mähvorgangs abschalten.
Die Gardena Ladestation sammelt mit der Zeit Schmutz an, daher sollte diese regelmäßig gereinigt werden. Ein weiterer Punkt, der in Bewertungen aufgetaucht ist, betrifft die gemähte Rasenfläche, welche nicht komplett gemäht werden kann, da der Mähroboter nicht in jede noch so kleine Ecke mähen kann, was allerdings auch bei einem Benzin-Rasenmäher nicht der Fall ist. Bei häufigem Mähen (4-5 Tage in der Woche) sollten die Klingen des Mähroboters auf schärfe und Festigkeit überprüft werden und ggf. alle 2-3 Monate gegen neue und scharfe Klingen ausgetauscht werden. Das Wechseln der Klingen des Gardena Mähroboter R 70 Li gelingt allerdings sehr einfach und innerhalb weniger Minuten.

Fazit – Gardena Mähroboter R 70 Li

Ein hochwertiger Rasenmäher-Roboter der Marke Gardena mit einem sehr guten Funktionsumfang und einem Lithium-Akku ausgestattet. Besonders beeindruckend ist die sehr geringe Lärmbelästigung.

Gardena Mähroboter R 70 Li

1.179,00 €
Gardena Mähroboter R 70 Li
7.9

Funktionsumfang

90/10

    Verarbeitung

    80/10

      Mähqualität

      85/10

        Installation

        80/10

          Preis

          60/10

            Pros

            • - Preis- / Leistungsverhältnis
            • - extrem leise
            • - hohe Mähqualität
            • - kaum Wartungsaufwand

            Cons

            • - aufwendige Reinigung
            • - Klingenverschleiß